GIROKONTO.at

Ratgeber & Vergleich von Bankkonten

Euronet ändert Hinweistext bei den Terminals

Seit Anfang Juli fallen bei den meisten Geldautomaten der US-amerikanischen Firma Euronet Gebühren in Höhe von 1,95 Eur pro Bargeldbehebung an. Nicht nur Forderungen nach einem gesetzlichen Verbot von Bankomatgebühren wurden laut, sondern auch viel Kritik über den Ablauf und der Darstellung wurde geübt. Der BSVÖ äußert sich in einer Aussendung dazu: „Der Hinweis darauf, dass mit zusätzlichen Kosten zu rechnen ist, scheint bei der Bankomatabhebung erst im letzten Schritt - und noch dazu in äußerst schlecht lesbarer Schrift, im Bildschirm auf.“

Euronet hat nun auf die zahlreichen kritischen Stimmen reagiert und die Transparenz erhöht. Der Text wurde verkürzt, prominenter platziert und die Schrift vergrößert.

So sieht nun der neue Hinweis aus:

Terminahinweistext - Euronet
(Das Foto ist für redaktionelle Zwecke kostenfrei, sofern die Quelle und ein Verweis zu "Girokonto.at" angegeben werden.)

Gebühren werden allerdings weiterhin eingehoben. „Niemand ist verpflichtet, bei uns abzuheben“, sagte der für Österreich, Deutschland, die Schweiz und Skandinavien zuständige Euronet-Manager Martin Croot in einem APA-Interview.

Teilen
Veröffentlicht: 14.09.2016, 16:34 Uhr